Pflanzprojekt an der Grundschule Ebersberg
Wissen wie's wächst und schmeckt

Ein Junge hat ein geerntetes Radieschen in der Hand, eine Frau kniet daneben.

Für die Ebersberger Grundschüler ist die Schule spannend: Im Frühjahr hieß es nicht stillzusitzen, sondern mit den Händen Erde anzufassen und zusammen mit einer Gärtnerin Gemüse, Salat und Kräuter anzupflanzen. Nach Pfingsten durften sie endlich ernten, einen leckeren Wrap zubereiten und gemeinsam im Klassenzimmer verspeisen. Den krönenden Abschluss bildete die Urkundenverleihung auf dem Sommerfest.

Kinder wieder stärker in Kontakt mit der Herkunft von Lebensmitteln zu bringen, ist das Ziel von "Wissen wie's wächst und schmeckt", einem Angebot unseres Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In Ebersberg sind zwei 2. Klassen der Grundschule in der Floßmannstraße mit dabei.
Los ging es gleich am Montag nach den Osterferien. Elisabeth Nitsche, die Ansprechpartnerin Ernährung unseres Amtes, führte die Klassen 2a und 2b in ihren Klassenzimmern mit Fotos in das Thema ein. Sie teilte ihnen das Pflanztagebuch aus, mit dem jeder selbst die Entwicklung des Projektes dokumentiert.
Auf der Tafel steht: Montag, 9.4.18, Gärtnerkleidung + Gießkannen

Tafelanschrieb

Frau zeigt Schulklasse Foto von essbaren Blüten

Einführungs-Fotos

Frau zeigt Schulklasse Mappe mit Arbeitsblättern

Pflanztagebuch

Pflanzaktion auf dem Schulhof
Sogleich folgte die Praxis - dank schönen Wetters im Freien auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler füllten Erde in ihre mitgebrachten Recycling-Behältnisse und setzten Radieschensamen hinein. Jeder schrieb seinen Namen auf ein Holzstäbchen, um sein eigenes Tetra Pak zu markieren. Abschließend wässerten die Kinder ihre zukünftigen Radieschen das erste Mal mit ihren kleinen Gießkannen.
Kind schneidet mit Schere Radieschensamen-Packung auf.

Radieschensamen

Kind kniet vor Wanne mit Erde und füllt davon in ein aufgeschnittenes Tetra Pak.

Erde einfüllen

Mädchen und Junge füllen aus 2 Wannen Erde in Tetra Pak.

Tetrapacks befüllen

Frau kniet neben 2 Jungen, die Samen in mit Erde gefüllte Tetra Pak stecken.

Samen in die Erde

Eine Frau und mehrere Kinder knien vor mit Erde befüllten Tetra Paks und Holzstäbchen.

Tetra Paks beschriften

Die zweite Pflanzstation betreute Sarah Waldinger von der Gärtnerei Böck aus Neufarn. Mit ihrer Unterstützung legten die Mädchen und Jungen Pflanzkisten mit Vlies aus und stachen mit einer Schere löcher hinein, damit das Gießwasser ablaufen kann. Der Reihe nach befüllten sie die Kisten mit Erde und pflanzten in Reih und Glied Salat, Minze, Schnittlauch und eine essbare Blüte hinein. Auch hier kamen die farbenfrohen Gießkannen zum Einsatz.
Kinder stehen um Kiste und gießen die mit Erde und Samen befüllten Tetra Paks

Erstes Gießen

Kind sticht mit Schere Löcher in ein schwarzes Vlies

Vlies durchlöchern

Kind schneidet großen Sack mit Erde auf.

Erde aufschneiden

Kind schaufelt mit beiden Enden Erde in eine mit schwarzem Vlies ausgelegte Kiste.

Erde einfüllen

Kinder scharen sich um eine Pflanzkiste mit Salat

Salat gepflanzt

Sinnesparcours
Statt Wartezeiten besuchten die Zweitklässler zwischen den Pflanzaktionen den Sinnesparcours, den unsere Projektmanagerin Ernährungsbildung aufgebaut hatte. Bei Kristin Mayr entdeckten die Kinder die Gemüsesorten und Kräuter wieder. Mit ihrem Sehsinn erkannten sie Radieschen- und Kressesamen. Sie ertasteten Kohlrabi, Radieschen und Kartoffeln. Bei der Station Schmecken kauten sie mit geschlossenen Augen konzentriert kleine Kohlrabi- oder Radieschenstücke. In den Riechdosen galt es Schnittlauch und Minze zu erkennen.
Auf einer orangenen Matte liegt eine Arbeitsanweisung und 2 Schälchen mit Samen

Station Sehsinn

Auf einer grünen Matte liegt eine Arbeitsanweisung und 3 Säcke mit aufgemalten Händen.

Station Tastsinn

Auf einer blauen Matte liegt eine Arbeitsanweisung und 4 abgedeckte Teller.

Station Geschmack

Auf einer gelben Matte stehen zwei Riechdosen mit einer Arbeitsanweisung.

Station Geruch

Kinder stehen um einen Tisch, auf dem Arbeitsblätter, 2 Schälchen mit Samen und kleine Säcke liegen.

Aufgaben lösen

Mädchen mit geschlossenen Augen und Arbeitsblatt in der Hand wird von Mitschülern umringt.

Aufgabe Schmecken

Wachstumsphase
Während der Wachstumsphase war Sorgfalt und Zuverlässigkeit gefragt: Die Kinder kümmerten sich zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Anke Kolodziej und Ingrid Weinzierl selbst um "ihre" Pflanzen und übernahmen in Form eines Gießdienstes oder einer "Schnecken- und Läusepolizei" die Pflege. Sie erlebten, dass es Zeit braucht und Aufwand erfordert, bevor das Gemüse reif ist und gegessen werden kann.
Mädchen bückt sich vor Pflanzkiste mit Radieschen, mehrere Kinder stehen darum herum

Anstehen zur Ernte

Ein Mädchen hat ein geerntetes Radieschen in der Hand, eine Frau kniet daneben.

Mädchen erntet Radieschen

Ein Mädchen schneidet mit Unterstützung einer Frau einen Salatkopf ab.

Salat-Ernte

2 Frauen verteilen an viele Kinder Tetrapacks, aus denen Radieschengrün herausschaut.

Tetrapack mit Radieschen

2 Frauen und mehrere Kinder im Klassenzimmer, auf Tischen befinden sich Schüsseln und Salatköpfe.

Arbeitsgruppen im Klassenzimmer

Erntezeit
Endlich war es soweit! Voller Spannung warteten die Klassen 2a und 2b darauf, ihr selbst angebautes Gemüse zu ernten. In Pflanzkisten und Tetra Paks standen im Schulhof Salat, Radieschen, Minze, Schnittlauch und eine essbare Blüte dafür bereit. Zunächst war das eigene Tetra Pak an der Reihe: Vorsichtig zogen die Kinder die Radieschen heraus und das Staunen stand ihnen angesichts der runden und länglichen Knollen ins Gesicht geschrieben. Als nächstes durfte jedes Kind mit einer Schere oder einem kleinen Messer nacheinander Salat abschneiden, bis alle Pflanzkisten abgeerntet waren. Lauter wurde es, sobald jemand eine Nacktschnecke entdeckte.
Junge zeigt Frau ein Radieschen

Arbeitsgruppe Radieschen

Tisch mit 4 Schüsseln gefüllt mit ungewaschenen Radieschen, Waschwasser, abgeschnittenen Radieschenwurzeln und Radieschenscheiben.

Radieschenscheiben fürs Buffet

Tisch mit 1 Teller sowie ungewaschenem Salat, Waschschüssel und gewaschenen Salatblättern in Sieb

Salat waschen

2 Brettchen, auf denen gerade Schnittlauch geschnitten wird

Schnittlauch schneiden

In einer Schüssel wird Quark gerührt.

Quark rühren

Für den zweiten Teil der Aktion ging es ins Klassenzimmer. Dort wuschen und schnitten die Kinder die selbst gezogenen Zutaten in Teamarbeit und bereiteten daraus Wraps zu, die sie als krönenden Abschluss gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und ihrem Direktor Alexander Bär im Klassenzimmer verspeisten. Damit schloss sich der Kreis vom Anpflanzen, Wachsen, über die Ernte bis hin zur Zubereitung und die gemeinsame Aktion vermittelte "wie's wächst und schmeckt". Nun fehlte nur noch die Urkunde, die die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner auf dem Sommerfest erhielten.
1 Frau und 2 Kinder stehen um einen Tisch mit Wraps und Quark, 1 Frau sitzt daneben.

Wrap-Buffet

Mehrere Kinder und 1 Frau stehen an einem Buffet im Klassenzimmer, 1 Frau sitzt dabei.

Schüler belegen Wraps

Tisch mit 2 Tellern und Wraps darauf, davor stehen Salat, Schnittlauch und 2 verschiedene essbare Blüten.

Salat, Schnittlauch und Blüten

Mädchen sitzt vor Teller und rollt Wrap, Frau steht daneben und hilft.

Mädchen rollt Wrap

Mehrere Kinder und 1 Frau sitzen bzw. stehen um Tische mit Tellern und Wraps darauf.

Bereit zum Verspeisen

Ansprechpartnerin

Elisabeth Nitsche
AELF Ebersberg
Wasserburger Straße 2
85560 Ebersberg
Telefon: +49 8092 2699-132
Fax: 0049 8092 2699-140
E-Mail: poststelle@aelf-eb.bayern.de